Auf Wunsch der Teilnehmer mit welchen wir im März in Berlin waren fuhren wir am 02.Oktober 2016 nochmals  für einige Tage nach Oberammergau. Unser Domizil war wieder das Parkhotel Sonnenhof. Bei der Anreise besichtigten wir die Kirche "zum Gegeisselten Heiland" eine sehr bekannte Wallfahrtskirche in Bayern. Anschliessend führte uns der Weg nach Bad Bayersoien, wo wir bei einem Zwischenstopp einen kurzen Spaziergang am Soiersee machten und im Parkhotel einen Apfelstrudel genossen. Von dort fuhren wir noch ca. 15 Minuten zu unserem Domizil. Leider war das Wetter den ganzen Tag schlecht.
Am Tag der deutschen Einheit fuhren wir mit dem Bus zum Schloss Linderhof und besichtigten dort den Park und nahmen an einer Schlossführung teil. Am Nachmittag gings dann zum Kloster Ettal und anschliessend wieder zurück nach Oberammergau wo im Dorfkern das Fest der Familie stattfand.
Am Dienstag blieben wir in Oberammergau und nahmen an einer Führung durch dass Passionstheater teil. Dort werden alle 10 Jahre die Passionsspiele aufgeführt, alljährlich findet dort das Heimatsoundfestival vom BR-Fernsehen. Im Sommer werden auch Opern oder Operetten aufgeführt. Das Heimatmuseum gab uns einen Einblick in die Geschichte Oberammergaus. Anschliessend spazierten wir durch das Dorf und schauten uns die Häuser mit den schönen Lüftlmalereien an.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Garmisch – Partenkirchen und flanierten durch die „Shoppingmeile“
Am Donnerstag fuhren wir nochmals nach Garmisch – Partenkirchen zur Skisprungschanze, und konnten dort den trainierenden Athleten zuschauen.  Garmisch – Partenkirchen ist ein Zusammenschluss zweier Gemeinden.  Durch die Einheimischen wird aber klar betont Garmisch oder Partenkirchen, so ist es auch uns auf dem Touristenbüro beim Suchen von einer Einrichtung ergangen.
Am Freitag war Rückreisetag: Leider war  uns Wettergott während dem Aufenthalt im Ammertal nicht sehr gut gesonnen.