Am 20. März 2016 flogen wir zu fünft mit Air Berlin ab Zürich nach Berlin Tegel. In Berlin Charlottenburg, am Stuttgarterplatz 8 befand sich unser iideal gelegenes.  Hotel, nur 100 Meter über die Strasse und wir waren schon am Bahnhof Berlin Charlottenburg S Linie 5 / 7 und der DB, beim Häuserblock um die Ecke befand sich die U-Bahn Station Wilmersdorferstrasse. Bereits am Flughafen lösten wir die 6 Tages WelcomCard, so konnten wir bis Potsdam mit allen Verkehrsmittel in Berlin fahren. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten fuhren wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz und zum Fernsehturm. Am Abend gingen wir dann im Kartoffelkeller essen.
Am Montag unternahmen wir eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeingbus, so konnten wir an jeder Station aus- und nach Besichtigung wieder einsteigen, das ergab uns einen groben Überblick. Am Nachmittag wollten die meisten mal zum Primark am Alexanderplatz, das ist nichts für ungeduldige, da brauchtman  Zeit und Geduld.  Nach der Einkaufstour im Primark fuhren wir wieder zum Hotel zurück. Da alle sehr müde waren gingen wir um die Ecke des Hotels zum dem ältesten Italiener Berlins Nachtessen.
Der Dienstag gings zum Olympiastadion.  Anschliessend fuhren wir wieder in die Stadtmitte, dann fuhren wir mit der S-Bahn wieder Richtung Bhf. Zoo und flanierten den Ku-Damm entlang bis zum Museum „Story of Berlin“. Ein „Muss“ war auch die „Mall of Berlin“ das Einkaufscentrum direkt neben dem Postdamerplatz, auf drei Etagen in 2 Häusern befinden sich unzählige Geschäfte
Mittwoch war unter anderem der Besuch vom Madame Tussaud-Museum angesagt.  Wir besuchten auch das DDR Museum an der Spree. Am Abend hatten wir Tickets für die Show „The Wild“ im Friedrichstadtpalast. Das war wirklich ein super Spektakel.
Donnerstag  da gingen wir zum Potsdamerplatz und erkundeten, das Sony-Center, den Kollhoff-Tower mit seinem super schnellen Lift und einer Rundumaussicht  über Berlin Mitte. Anschliessend besuchten wir das „Zucker und Zimt“ ein kleines Kultrestaurant an der Spree beim Bhf Friedrichstrasse.  
Der Karfreitag war für die Filmstadt Babelsberg reserviert. Wo wir eine geführte Tour durch die Medienstadt machten. Hier wurde  uns unter anderem wurde uns die Kulisse von Gute Zeiten schlechte Zeiten, die Kulisse des Films The Monuments, und des Bader- Meinhofkomplexes gezeigt und erklärt. Am Nachmittag nahmen wir an einer Stuntshow teil.
Am Karsamstag war unsere Städtereise zu ende und wir flogen mit Air-Berlin ab Berlin Tegel wieder nach Hause.