Am 26. April flogen wir mit Easy-Jet ab Basel nach Berlin Schönefeld. Von dort nahmen wir den Zug nach Berlin Bahnhof Zoo. Unser Hotel lag unweit des Europazentrums. 2-3 Minuten vom  bekannten Ku’damm weg. Nach der Ankunft begaben wir uns zum Tourismuscenter und  informierten uns über die aktuellen  Unterhaltungsprogramme. Der von uns gewählte Anlass fand  im TIPI-Zelt statt. (im Tiergarten gleich neben dem Kanzleramt). Es war eine Show die von 3 Sat am 30. April aufgezeichnet wurde.
Anschliessend unternahmen wir eine Stadtrundfahrt mit einem offenen Bus, so konnten wir uns wieder  orientieren, waren doch bereits 15 Jahren vergangen seit unserem letzten Aufenthalt hier (1/2 Jahr nach der Wende) Wir lösten eine 3 Tageskarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin, so konnten wir uns frei bewegen. Wir machten einen ganz Tagesausflug nach dem Filmstudio  Babelsberg.

Zu Fuss erkundeten wir alles um den Potsdamerplatz, dabei fuhren wir auch im Kollhofhaus mit 103 m höchste Haus im Quartier Potsdamer Platz mit dem Lift in 20 Sekunden  zur Aussichtsplattform um die einmalige atemberaubende Rundsicht zu geniessen.

Am Sonntag 27. April machten wir einen ausführlichen Fussmarsch vom Potsdamerplatz bis zum Alexanderplatz. Dabei gingen wir beim ehemaligen Checkpoint Charlie vorbei, besichtigten eine Ausstellung beim Martin Gropius-Bau. Dann gings weiter bis zum alten DDR  Palast der Republik, welcher aber bereits nur noch aus dem Stahlgerüst bestand. Weiter gings vorbei am roten Rathaus bis zum Alexanderplatz mit seinem schönen Wasserspiel. Auf dem Rückweg spazierten wir  am Lustgarten bzw. am alten Museum vorbei, dabei kamen wir auch am Ort vorbei wo das alte Berliner Stadtschloss stand und wieder ein Aufbau geplant ist. Weiter gings dann zur Museumsinsel wo gerade ein Flohmarkt stattfand.
An der Spree besichtigten wir auch noch das DDR Museum .Natürlich marschierten wir auch am Berliner Dom vorbei.
Dann gings weiter in Richtung Brandenburger Tor, vorbei an den schicken Markenläden, an der französischen Botschaft und vis a vis dem Hotel Adlon und dann durch den Berliner Tiergarten bis zu unserem  Hotel.
Anderntags gingen wir am morgen rechtzeitig zum Berliner Reichstag, da wir ja auch auf die Kuppel wollten. Dort standen wir um 09.00 h bereits in einer  langen Schlange. Die Aussicht von diesem Gebäude war imposant. Später fuhren wir mit dem Zug zum Olympiastadion.
Der Besuch des deutschen Technikmuseum war  sehr interessant. Nun genug der Aufzählungen, viele Sachen oder Plätze haben wir im vorbeigehen noch angeschaut bzw. besichtigt.
Dieser Aufenthalt war sehr interessant da wir ja bereits zu DDR-Zeiten schon einmal in West-Berlin waren und nun sehen konnten wie sich die Stadt verändert hat.
Am 2. Mai  flogen wir wieder nach Hause.